Tour de Schweiß

Mittwoch, 18.11.2009

Der Planet drückt und wir sind auf dem Weg nach Townsville. Die klaren Felsenpools der Crystal Creek Wasserfälle verschaffen wenigstens kurzweilige Linderung. Um uns schon mal auf das Great Barrier Reef einzustimmen besuchen wir das Reef HQ Aquarium in Townsville, sehen uns die Haifütterung an und lassen uns von Linda noch einmal die Spielverderber des Riffs erklären. Tritt nicht auf lebende Steine, ärger keine Tintenfische, schmeiße nicht mit Quallen, sammle keine Schnecken und lass die Seeschlange sich ruhig um dein Bein wickeln, die spielt nur.

WasserchillenCrystal CreekChrystal CreekAquarium

Am nächsten Tag geht's nach Magnetic Island zum Fahrradverleih. Laut Lonely Planet soll die Insel vom Drahtesel aus am besten zu erkunden sein. Als wir auf unseren wackligen Gefährten bei 35° die 14% Steigung hochstrampeln sind wir froh, keinen dieser kleinen offenen Inselbuggys gemietet zu haben. Wo bliebe denn da der Sportgeist und all die schönen bunten Visionen während der schleichenden Dehydration? Wir besichtigen die Bunkeranlagen der Insel, eine Kulisse wie aus einem Far-Cry-level (Insider) und sichten ein paar wilde Koalas.

Tour de Schweiß MagneticHorseshoebay

Am nächsten Tag erreichen wir das Hauptziel unserer Reise, einen der schönste Plätze auf diesem Planeten. Wir sind auf den Whitsunday Islands und chartern das, für was ihr uns ruhig hassen dürft.

Hierzu noch der O-Ton im Yachtcharter: Was kann ich für euch tun? Wir hätten gern eine Segelyacht für 5 Tage gemietet. Ihr habt einen Segelschein? Nein. Ihr wollt einen Skipper? Nein. Ihr könnt aber segeln? Nein. Ihr seid schon einmal gesegelt? Nein, haben aber schon einmal zugesehen. Wollt ihr vielleicht lieber eine Motoryacht? Nein. Ihr würdet aber noch einen kleinen Segelkurs machen? Durchaus. Dann eine Kreditkarte bitte für die Kaution. Andere Länder andere Sitten.